Persephone
The myth of the abduction of the virgin goddess

by Dr. Oliver Hülden

The memory of very many antique myths is still fresh today. One of these is the story of Persephone and her abduction by Hades. PERSEPHONE have not only chosen this myth as name-giver, they have also given it a new interpretation for their own art. Therefore we felt it made sense to talk about this myth here, a story of love, suffering and longing, of the joy of reunion, new beginning and transience, of life and death. The following description of the myth, of which various antique versions exist, is based mainly on the so-called Demeter Hymn. (Another well-known version comes to us from Ovid in his “Metamorphosis”.)

It must have been a veritable drama that took place in mythical prehistoric time on the banks of the river Kephisos near the Greek village Eleusis. Persephone, also known as Kore, the beautiful daughter of the goddess Demeter, was picking flowers on the luscious meadows of the plains of Nysa together with the daughters of Okeanos. Suddenly, this innocent idyll is disturbed by Hades. The earth splits open and the ruler of the underworld bursts forth on his quadriga, snatches the struggling girl to his breast and makes off as rapidly as he has appeared. Persephone’s cries for help do not however go quite unheard – they reach the ears of her mother. Distraught, Demeter hurries from one place to the next looking for her daughter. Ovid tells us here that the goddess picks a branch of pine in each place and ignites them on Etna so that with the help of these torches she can continue her search in the darkness of night. After 10 days Demeter meets Hecate, who has also heard the calls for help but who is also unable to name the abductor.

Oliver Hülden is a doctor-degree classical archeologist. As well as doing successful work on issues of classical archeology like ancient fortification he is also going in for present receptional work of antique myths.
Together the goddesses approach the sun god Helios from whom nothing whatsoever that takes place on earth is hidden. From him they finally learn that Hades is responsible for the abduction of Persephone. Actually, Zeus himself is behind this plan and has promised Persephone to his brother as bride. This complicates things considerably because the commands of the most senior god cannot be so easily overruled. Restless and full of mourning, Demeter searches through the human realms. Her rancour turns finally into fury and the goddess of fertility, responsible for all that grows and blossoms on the earth, begins to neglect her duties. The result is a terrible famine. All humans are threatened with death which would inevitably result in there being no more sacrifices being made to the gods. This dismal picture of the future rattles Zeus to such an extent, as well as the fact that Demeter cannot be calmed or comforted by anyone or anything, that he orders Hermes to go to Hades and insist that Persephone be returned to her mother. However, Hades is not prepared to give in that easily or quickly. Instead, he gives Persephone a pomegranate seed to eat, knowing that those who eat in the underworld have to return to the underworld. Outmanoeuvered in this way, Zeus is forced to make a compromise which all are finally prepared to accept: in the future Persephone will spend a third of the year as powerful goddess of death in the underworld with her husband and other two thirds with her mother. From then on, her wanderings between this life and the life beyond become a symbol of the changing seasons. Thus, nature blooms when Persphone is on the earth in Spring and dies when she has to return to the underworld.

Those who know PERSEPHONE must be able to recognise certain things in common with the transposition of this antique myth in the paintings of the 19th and 20th century, not least due to the art work of Joachim Luetke. In both cases, the basic artistic attitude is coloured by a certain melancholic mood and is the starting point for a both similar but also very different aesthetic concept.

     
             
Imprint/Legal Notice (c) by PERSEPHONE - All rights reserved

Persephone
Der Mythos um den Raub der jungfräulichen Göttin

von Dr. Oliver Hülden

Bis heute ist die Erinnerung an zahlreiche antike Mythen wach geblieben. Einer davon ist die Erzählung von Persephone und ihrer Entführung durch Hades. PERSEPHONE haben sich nun diesen Mythos nicht nur als Namensgeber ausgesucht, sondern haben ihn auch im eigenen Sinne für ihre Kunst neu interpretiert. Insofern macht es Sinn, sich hier etwas ausführlicher mit dem Mythos zu beschäftigen – einer Geschichte von Liebe, Schmerz und Sehnsucht, von Wiedersehensfreude, Neubeginn und Vergänglichkeit, von Leben und Tod. Die folgende Schilderung des Mythos, von dem verschiedene antike Versionen existieren, beruht im wesentlichen auf dem sogenannten Demeterhymnus (eine weitere bekannte Version hat der lateinische Dichter Ovid in seinen „Metamorphosen“ überliefert).

Dramatisches muß sich an den Ufern des Flusses Kephisos nahe des griechischen Ortes Eleusis in mythischer Vorzeit abgespielt haben. Die auch Kore (= Kornmädchen) genannte Persephone, die schöne Tochter der Göttin Demeter, pflückt auf der von üppigen Wiesen bedeckten Ebene von Nysa mit den Töchtern des Okeanos Blumen. Plötzlich wird diese friedvolle Idylle durch Hades gestört. Die Erde bricht auf, und der Unterweltenherrscher braust auf seinem Viergespann heran, reißt das sich sträubende Mädchen zu sich auf den Wagen und verschwindet so schnell, wie er erschienen ist. Persephones Hilferufe verhallen jedoch nicht ungehört, sondern dringen bis ans Ohr der Mutter. Diese eilt, verzweifelt die Tochter suchend, von Ort zu Ort. Ovid überliefert zudem, daß die Göttin jeweils eine Fichte zur Hand

Oliver Hülden ist promovierter Klassischer Archäologe und lebt in München. Er beschäftigt sich neben "gewöhnlichen" archäologischen Themen wie der lykischen Grabkultur oder antiken Befestigungsanlagen auch mit der Rezeption antiker Mythen in der heutigen Zeit.
nimmt, diese am Ätna entzündet, um mit Hilfe dieser Fackeln auch des Nachts nach der Tochter suchen zu können. Nach zehn Tagen trifft Demeter auf Hekate, die zwar das Rufen vernommen, aber den Entführer gleichfalls nicht benennen kann. Gemeinsam treten die Göttinnen vor den Sonnengott Helios, dem nichts, was sich auf Erden zuträgt, verborgen bleibt. Von ihm erfahren sie schließlich, daß Hades für den Raub Persephones verantwortlich ist. Zeus selbst steckt jedoch ebenfalls hinter der Entführung und hat das Mädchen seinem Bruder als Gattin versprochen. Das macht die Angelegenheit kompliziert, denn der Beschluß des obersten Gottes läßt sich nicht so einfach umstoßen. Rastlos und voller Trauer durchstreift Demeter daher die Gefilde der Menschen. Ihr Groll schlägt schließlich in Raserei um, und die Fruchtbarkeitsgöttin, die für alles Wachsen und Gedeihen auf der Erde verantwortlich ist, beginnt ihre Pflichten zu vernachlässigen. Die Folge ist eine fürchterliche Hungersnot. Allen Menschen droht der Tod, was unweigerlich dazu geführt hätte, daß am Ende den Göttern keine Opfer mehr dargebracht worden wären. Solch trübe Zukunftsaussichten rufen nun Zeus auf den Plan. Nachdem Demeter durch nichts und niemanden zu besänftigen ist, eilt Hermes auf seinen Befehl zu Hades und fordert ihn auf, Persephone der Mutter zurückzugeben. So leicht will sich der Beherrscher der Unterwelt aber nicht geschlagen geben. Statt dessen gibt er Persephone den Kern eines Granatapfels zu essen, weil er genau weiß, daß diese in die Unterwelt zurückkehren muß, nachdem sie dort Nahrung zu sich genommen hat. Auf diese Weise hintergangen sieht sich Zeus zu einem Kompromiß gezwungen, mit dem schließlich aber alle einverstanden sind: Persephone verbringt zukünftig ein Drittel des Jahres als mächtige Totengöttin in der Unterwelt bei ihrem Gemahl und die anderen beiden Drittel bei ihrer Mutter. Fortan wird ihr Wandeln zwischen Diesseits und Jenseits zu einem Symbol der wechselnden Jahreszeiten. So erblüht die Natur, wenn Persephone im Frühjahr auf die Erde kommt, und erstirbt, wenn sie wieder in die Unterwelt hinabsteigt.

Wer nun PERSEPHONE kennt, dem dürften nicht zuletzt aufgrund der Cover-Artworks von Joachim Luetke, gewisse Gemeinsamkeiten mit der Umsetzung des antiken Mythos in der Bildkunst des 19./20. Jahrhunderts auffallen. Hier wie dort bildet eine von Melancholie geprägte künstlerische Grundhaltung und Stimmung den Ausgangspunkt für ein einerseits ähnliches und doch sehr verschiedenes ästhetisches Konzept.

     
             
Impressum (c) by PERSEPHONE - All rights reserved