« 23.11.2008 - Rien ne va plus

Das Konzertjahr 2008 neigt sich dem Ende zu. Ein letztes Mal wird das Programm der Herbstkonzerte erklingen, kommenden Dienstag im Wuppertaler Rex-Theater. Danach: Rien ne va plus.
Wer sich diese letzte Chance auf ein PERSEPHONE-Konzerterlebnis nicht entgehen lassen möchte, gelangt hier zur Kartenbestellung des Rex-Theaters.

Doch bedeutet das letzte Konzert nicht, dass es nichts neues zu berichten gäbe:
Schließlich muss geklärt werden, warum PERSEPHONE im nächtlichen Prag fast in Seenot geraten wären, Martin in Hanau in Schieflage geriet oder was passiert, wenn Holger ein Wodka-Redbull trinkt. Nicht zu vergessen eine Neuauflage der Punschkrapferl-Situation, diesmal allerdings mit glimpflichem Ausgang...

Bis die Tage!


» Zur Website des Rex-Theaters



     
     
09.11.2008 - Nürnberg/Prag »

Die Herbstkonzerte gehen in die nächste Runde: Kommenden Freitag, den 14. November werden PERSEPHONE in Nürnberg zugegen sein.
Die Museumsleitung weist darauf hin, für die Parkplatzsuche auf Grund der Gegebenheiten vor Ort mehr Zeit einzuplanen.

Für das Konzert am darauf folgenden Tag wurde seitens des Veranstalters eine Verlegung mitgeteilt: Das Konzert findet nicht wie ursprünglich gedacht auf Schloss Karlova Koruna (Karlskron) statt, sondern in der St.-Jan-Ktitel-Kirche Pradlo in Prag (20.30 Uhr), deren Gäste PERSEPHONE bereits in der Vergangenheit waren und die für ihre hervorragende Akustik bekannt ist.

Achtung: Die Kartenvorbestellung für das Konzert in Nürnberg wird heute abgeschaltet, da nicht garantiert werden kann, dass die Karten die Empfänger noch rechtzeitig erreichen. Jedoch ist eine Kartenhinterlegung an der Abendkasse » per E-Mail unter Nennung des Namens und der Anzahl an Karten möglich.

» Karten für Nürnberg



 

 
 
 
« 29.10.2008 - Das Warten hat ein Ende!

Und zwar übermorgen. Das Debutalbum "Home" wird dann nach langer Abstinenz wieder in den Läden stehen.

Solch ein Anlaß muss natürlich gebührend begangen werden, und in der für sie typischen Manier werden PERSEPHONE am selben Tag das Konzert im romantischen Comoedienhaus Wilhelmsbad in Hanau spielen.
Das eigens für die Herbstkonzerte 2008 entworfene Programm, das den Schwerpunkt auf die Songs des Debutalbums setzt, dürfte das bisher intensivste Erlebnis auch erfahrener PERSEPHONE-Konzertgänger darstellen, wie die vergangenen Darbietungen auf Burg Kriebstein und Schloß Wernigerode gezeigt haben.

PERSEPHONE freuen sich mit Euch und auf Euch an diesem Abend.



     
     
05.10.2008 - Kartenbestellung & Konzerte »

Voller Freude haben PERSEPHONE sich in den letzten Wochen in die Probenarbeit gestürzt, um die Klassiker des Debutalbums "Home" auch live neu aufleben zu lassen. Nun, am Freitag, geht es wieder los: In Kriebstein - dem Ort, an dem die Live-Geschichte der Band begann - werden die Herbstkonzerte 2008 ihren Anfang nehmen.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, daß die Kartenbestellung für das Konzert am 10. Oktober auf Burg Kriebstein ab heute nicht mehr zur Verfügung steht, da nicht garantiert werden kann, daß die Karten rechtzeitig ihre neuen Besitzer erreichen.
Jedoch ist eine Kartenhinterlegung an der Abendkasse » per E-Mail unter Nennung des Namens und der Anzahl an Karten möglich.

PERSEPHONE freuen sich auf erlebnisreiche Konzerte in Kriebstein (10.10.) und Wernigerode (11.10.).
Und auf Euch.

» Karten für Kriebstein
» Karten für Wernigerode



 

 
 
 
« 21.09.2008 - Coming Home · Herbstkonzerte

Anlässlich der Wiederveröffentlichung des Debutalbums "Home" (VÖ: 31. Oktober) werden auf den Herbstkonzerten die fragilen Songs um Vergänglichkeit und Verlust mit der für PERSEPHONE typischen, kammermusikalischen Magie völlig unverstärkt und hautnah präsentiert. Unter dem Titel "Coming Home" finden die Konzerte an ausgewählten Orten statt.

Neu hinzu gekommen ist Wuppertal: Am 25.11. werden PERSEPHONE im dortigen Rex-Theater auf der Bühne stehen.
Weitere Infos und Tickets unter » www.rex-theater.de



     
     
31.08.2008 - Konzertbericht Utrecht »

Der Konzertbericht aus Utrecht ist ab heute online. Geschrieben hat ihn diesmal: Tim Warweg.

» Zum Konzertbericht


Eine weitere, fast schon historisch bedeutende Ankündigung ist, dass sich Hagen mal wieder zu Wort gemeldet hat.

» Zu Hagens Kuhlumne



 

 
 
 
« 14.08.2008 - Kartenvorbestellung

Für das Konzert in Nürnberg am 14. November beginnt heute der Vorverkauf. Karten sind ausschließlich über diese Website erhältlich.

Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr und findet im Hirsvogelsaal im Museum Tucherschloss statt.

» zur Kartenbestellung



     
     
05.08.2008 - Holland, wir kommen! »

Nachdem PERSEPHONE die Grenzen gen Osten überquert haben, geht es nun in Richtig Westen: Am Freitag, den 8. August werden die Musiker erstmals vor holländischem Publikum spielen.
Das Konzert findet im Rahmen des Summer Darkness Festivals in der Domkirche von Utrecht (Achter de Dom 1) um 18.30 Uhr statt. An den Percussions werden PERSEPHONE für dieses Konzert wieder von Tim Warweg unterstützt.

Vor kurzem stand Sonja dem holländischen Onlinemagazin Cyber-Angels Rede und Antwort und spricht dort über Schlossgespenster, österreichische Zeichentrickfilme, Schokolade, die ewige Liebe und natürlich über ihre Briefe an einen Unbekannten.
Das Interview ist in englischer Sprache und » hier nachzulesen.



 
[+]
 
 
 
« 29.07.2008 - Neuer Konzertbericht

Als kurzer Newsflash sei erwähnt, dass der Konzertbericht vom Trip nach Polen letztes Wochenende bereits heute online ist.
Viel Spaß beim Lesen.

» zum Konzertbericht



     
     
23.07.2008 - Konzert in Polen »

Am kommenden Freitag, den 25.07.2008 treten PERSEPHONE zum ersten Mal in Polen auf.
Das Konzert findet um 20.00 Uhr in der katholischen Kirche am alten Stadtplatz von Bolkow im Rahmen der Castle Party statt. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es nur eine limitierte Anzahl von Konzertkarten gibt. Die Tickets sind nur direkt vor dem Konzert erhältlich und kosten 6,00 Euro.

PERSEPHONE blicken dem Auftritt mit Freude entgegen und werden die Besucher des Festivals eine gute Stunde lang mit ihrem bewegenden "Letters to a Stranger" - Programm begeistern.

Mehr Infos zur Castle Party findet Ihr unter: www.castleparty.com
und
www.myspace.com/castleparty



 

 
 
 
« 08.07.2008 - Neue Konzerttermine

Drei weitere Konzerttermine stehen für den kommenden Herbst an:
Am 31. Oktober (Helloween!) wird im Comoedienhaus Wilhemsbad in Hanau mit seinem bezaubernden Ambiente ein sicherlich verzauberndes Konzert stattfinden. Im November, genauer gesagt am 14., werden PERSEPHONE im Museum Tucherschloss in Nürnberg auf der Bühne stehen. Nur einen Tag später spielt das Ensemble dann in Tschechien auf Schloss Karlova Koruna (Karlskron) in Chlumetz an der Cidlina im Rahmen des dort statt findenden Gothic-Balls.

Der Kartenvorverkauf für Hanau hat bereits begonnen:
Auf www.frankfurt-ticket.de findet Ihr die angeschlossenen Ticketcenter, alternativ können Karten auch über die Ticket-Hotline 069-1340400 geordert werden.

Weitere Infos zum Kartenvorverkauf und darüber, was sich PERSEPHONE für die Herbstkonzerte überlegt haben erfahrt Ihr in Kürze.



     
     
21.06.2008 - Galerie »

Zur Galerie sind neue Bilder vom Wave-Gotik-Treffen in Leipzig hinzu gekommen. Herzlichen Dank an Jan von Nostalgia Nostra (www.nostalgianostra.de).

» Zur Galerie





 

 
 
 
« 12.06.2008 - Wave Gotik Treffen - Nachlese

Wie üblich gibt es nach jedem Konzert - auch wenn es manchmal länger dauert - einen Konzertbericht. Wieder war es Sonja, die fleißig geschrieben hat und deren Schilderungen nicht nur heute online zu finden sind, sondern auch gleich im Magazin "Pfingstgeflüster" abgedruckt werden. Mehr Infos zum Magazin als solchem und dessen Erscheinungstermine findet Ihr unter www.pfingstgefluester.de.

Und damit nicht genug: Es gibt mal wieder etwas in Bild und Ton: "Everlasting", aufgenommen im Schauspielhaus Leipzig, findet Ihr in der Multimedia-Sektion oder Ihr folgt einfach dem untenstehenden Link:

» Video "Everlasting Live" ansehen
» Konzertbericht WGT 2008 lesen



     
     
05.06.2008 - Herbst-Konzerte »

Der Vorverkauf für die kommenden Herbst-Konzerte ist gestartet:

Für das Konzert am 10.10. auf Burg Kriebstein, auf dem PERSEPHONE ihr allererstes Konzert gegeben haben, können Karten über diese Website bezogen werden.

Karten für das Konzert auf Schloss Wernigerode am 11.10. könnt Ihr per E-Mail bzw. telefonisch unter 03943-553040 bestellen.



 

 
 
 
« 18.05.2008 - Interview & Verlosung

Erneut haben PERSEPHONE für Radio Future 2 in einem Interview Rede und Antwort gestanden. Morgen, am 19. Mai, wird das Interview erstmals ausgestrahlt, in dem außerdem eine Verlosung stattfinden wird.
Wer nun also in aller Frühe unterwegs ist (so ab 6:00 Uhr), sollte im Mainzer/Wiesbadener Raum sein Radio auf Ukw 92,5 einstellen oder das ganze online unter www.radio-rheinwelle.de verfolgen.

Unter www.radiofuture2.de findet Ihr weitere Sendetermine und Programme.



     
     
08.05.2008 - Am Start »

Die letzte Tourreport-Serie geht heute online. In diesem Zusammenhang geht ein herzlicher Dank an die Fotografen

Florian Matzhold (www.TheDarkCrusade.info)
Tamara Talmann (www.vangoth.de.vu)
Uwe Bartzsch (www.gothicandart.de)
Iwan v. Zeller (www.carpenoctem.ch)
Norbert Pfeifer (www.musikmag.de)
und
Ritti (www.rittis.de)

für die tollen Bilder, die sie - wenn auch teilweise unter stillem Protest der mitanwesenden - während der Konzerte gemacht haben. Und hier geht's nun

» zum vollendeten Tourreport.

Daß PERSEPHONE beim diesjährigen Wave-Gotik-Treffen zugegen sein werden ist ja schon bekannt. Ebenso ist bekannt, daß sie zweimal auftreten werden.
Aber daß sie dabei zwei verschiedene Sets spielen werden, wurde noch nicht gesagt:
Wer also nach langer Zeit einmal wieder Songs wie "The Gift" oder "Atma Gyan" hören möchte und auch weitere Überraschungen nicht scheut, sollte sich keines der beiden Konzerte entgehen lassen.

Und als ob das noch nicht genug der Neuigkeiten wäre, sind am WGT erstmals Karten für das Kriebstein-Konzert im Oktober beim "Lord" erhältlich (das ist der gutaussehende junge Mann, der sich um das Merchandise kümmert).
Überhaupt gibt es, was das Merchandise angeht, eine Neuigkeit, nämlich ein neues T-Shirt - diesmal nicht nur für "Girlies", sondern auch für MÄNNER:



Sogar Hagen ist mit... Ach nein, das lassen wir doch lieber ihn selber erzählen...

» Hagens "Kuhlumne"



 
[+]
 
 
[+]
 
« 05.05.2008 - Live, live, live

Der Tourreport geht in die zweite Runde: Heute findet Ihr die Berichte zu Wuppertal, Stuttgart und Zürich online.

» Zum Tourreport

Und es gibt nun Details zum bevorstehenden Wave-Gotik-Treffen: PERSEPHONE werden zweimal auftreten! Zum einen werden sie am Samstag Abend um 22:00 Uhr das Heidnische Dorf unsicher machen, tags darauf wird das Ensemble erneut im Schauspielhaus Leipzig den Konzert-Tag beschließen.

...und Hagen macht eine Erfahrung, die sein Leben auf immer verändern wird...



     
     
27.04.2008 - Totgeglaubte... »

...Tourreporte leben länger! Deshalb startet heute für die vergangene "Letters to a Stranger"-Tour ein Special, zu dem sich in Kürze die weiteren Berichte von Wuppertal, Stuttgart, Zürich, Hannover und Leipzig gesellen werden.

» Zum Tourreport


Auch Hagen ist wieder zurückgekehrt und präsentiert sich reumütig...

» Hagens "Kuhlumne"





 
[+]
 
 
[+]
 
« 25.03.2008 - Ensemble Herzbruchstück präsentiert:



Im grauen Alltag der Schriftstellerin Marie Simon geschieht Sonderbares:
Ihre Romanheldin Sarah erwacht zum Leben!
Als Maries Mann, der Lebertran Fabrikant Viktor, sich in Sarah verliebt, sieht Marie nur einen Ausweg...

Eine bittersüße Ménage à trois zwischen viel Liebe, etwas Tod und gehöriger Phantasie!
Eine versponnene Liebeserklärung an das Leben und die Liebe.

Poesie wird Wirklichkeit.
Doch wie real ist die Wirklichkeit?

Ein Musical von Harald Buresch.
Mit Musik von Florian C. Reithner.

Mehr Informationen unter: www.haraldburesch.at



     
     
19.03.2008 - Lebenszeichen »

Eine Aktualisierung erfährt die Internetpräsenz von PERSEPHONE diesmal in puncto Live-Dates:

Die Band wird beim diesjährigen Wave-Gotik-Treffen in Leipzig nach längerem wieder zugegen sein. Als weiterer Festivaltermin ist das Summer Darkness-Festival in Utrecht, Holland, hinzugekommen, bevor sich für Oktober zwei Location-Schmankerl ankündigen:
Zum einen erneut Schloss Wernigerode, das mit seiner märchenhaften Atmosphäre stets ein Highlight ist. Doch davor werden PERSEPHONE auf Burg Kriebstein ein Konzert spielen. Wer PERSEPHONE von Anfang an kennt wird sich erinnern, daß hier das allererste Konzert des Ensembles stattfand. Kultfaktor garantiert!

Die genauen Termine entnehmt Ihr bitte der blauen Box am Anfang dieser Seite. Infos zur Bestellung von Karten, Einlaß- und Konzertbeginnzeiten verbergen sich hinter den Links zum jeweiligen Event. Fehlende Informationen werden nachgereicht, sobal sie verfügbar sind.



 

[+]
 
 
[+]
 
« 05.02.2008 - The Return of PERSEPHONE

Wohlbehalten aus der Schweiz zurückgekehrt steht eine äußerst spannende Meldung für PERSEPHONE ins Haus:

Spätestens seit der ersten Kollaboration mit Orchester hegt Martin Höfert den Wunsch, einem Film die passende musikalische Gewandung zu verleihen - und scheint seinem Traum ein Stück näher gekommen zu sein: Für einen Wettbewerbsbeitrag, den Ihr Euch » hier anschauen könnt, hat er die Musik geschrieben!
Und wenn Ihr mithelfen wollt, daß dieses Projekt in die Tat umgesetzt wird, dann votet "Hagezussa", ein Endzeitmärchen in Anlehnung an Grimms "Hänsel und Gretel", auf das Siegertreppchen. Die Registrierung ist spielend einfach und verlangt außer der Preisgabe der E-Mail Adresse keine weiteren persönlichen Angaben.
Das Voting läuft nur noch diese Woche, also ran an den Speck!

Ein gutes Stück näher liegen die letzten Konzerte der "Letters To A Stranger"-Tour: Kommendes Wochenende werden PERSEPHONE zu Gast in Hannover (8.2.) und Leipzig (9.2.) sein und freuen sich, dieser exquisiten Konzertreise einen adäquaten Abschluß bereiten zu können.



     
     
31.01.2008 - Sturm und Drang »

Nachdem PERSEPHONE ein erfolgreiches Wochenende in Prag und Wien verbracht und die stürmische Heimfahrt (größtenteils) unbeschadet überstanden haben stehen für die kommenden Tage die Städte Wuppertal, Stuttgart und Zürich an, in denen die Band erstmals live auftreten wird. Ach ja, und falls es schon die Runde gemacht hat, können wir an dieser Stelle beruhigt verkünden: Die Merch-Bestände sind wieder aufgefüllt.

Am Wochenende des 8. und 9. Februars werden PERSEPHONE sich erneut in den Tourbus schwingen und den Weg in den Norden und den Osten der Republik nehmen, denn in Hannover und Leipzig finden die nächsten Konzerte statt. Details findet Ihr in der Box überhalb dieser News.
Bitte daran denken: Wenn Ihr für Leipzig bestellt vergesst nicht Euren Namen, die E-Mail-Adresse und die Anzahl der Karten zu nennen.



 

[+]
 
 
[+]
 
« 24.01.2008 - Neues Gesicht in Prag & Wien

Leider wird John bei den kommenden Konzerten in Prag und Wien nicht zugegen sein. Ein bereits vertrautes Gesicht wird daher an seine Stelle treten und die Percussions an diesen beiden Terminen spielen:

Tim Warweg, der bereits bei den letzten beiden Albumproduktionen am Vibraphon die Schlegel geschwungen hat, wird gemeinsam mit PERSEPHONE morgen und übermorgen die Bühne betreten.



     
     
19.01.2008 - Eine bewegte Geschichte... »

...hat das Wuppertaler Rex-Theater hinter sich, in dem PERSEPHONE am 1. Februar gastieren werden. Vom Varieté über Theater und Filmtheater bis hin zum Forum Maximum, von "Salamander" über "Apollo", "Theater ohne Namen" zum "Rex-Theater" hat es sich in den vergangenen 130 Jahren stets gewandelt und ist nun erneut "eines der schönsten und bekanntesten privaten Theater der Region." (Quelle: www.rex-theater.de). PERSEPHONE freuen sich, in diesen altehrwürdigen Hallen auftreten zu dürfen.
Ebenso gespannt ist die Band auf die anderen Städte, die sie an jenem Wochenende besuchen werden: Stuttgart (Club Zentral) und danach Zürich (Dynamo) sind, wie Wuppertal auch, Orte, an denen PERSEPHONE bis dato noch niemals zuvor aufgetreten sind. Also auch für Sonja, Martin, Holger, Johannes und John ein Stück Geschichte.

Die Details im Überblick:

01.02., Wuppertal - Rex-Theater:
Beginn: 20 Uhr, Vorverkauf: 18 EUR, Abendkasse: 22 EUR
Zum Vorverkauf gelangt Ihr » hier.

02.02., Stuttgart - Club Central:
Beginn: 20 Uhr, Vorverkauf: 12 EUR, Abendkasse: 16 EUR
Telefonischer Vorverkauf: 0049-(0)711-2 555 555

03.02., Zürich - Dynamo:
Beginn: 20 Uhr, Karten: 32 CHF bzw. 30 CHF
Zum Vorverkauf gelangt Ihr » hier.



 

[+]
 
 
 
« 16.01.2008 - Neuer Konzerttermin bestätigt

Ein neuer Konzerttermin wird den Umfang der Konzertreihe "PERSEPHONE LIVE - Letters To A Stranger" gleichermaßen erweitern wie auch beschließen:

Am 9. Februar wird die Band im Kulturbundhaus Leipzig spielen. Da nur ein begrenztes Kartenkontingent vorhanden ist raten wir jedem, der sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen will, sich rasch seine Plätze zu sichern! Dies ist auf zwei Wegen möglich:

ENTWEDER ihr ruft an unter 0341-9800324 (Kulturbundhaus) ODER ihr schreibt eine E-Mail, in die ihr bitte, bitte - und mit ganz viel Zucker oben drauf - Euren

· Namen,
· E-Mail-Adresse und die
· Anzahl der Karten

schreibt. Zum E-Mail schreiben klickt bitte » hier.

Weitere Details:
Einlass: 19 Uhr · Beginn: 19:30 Uhr · Eintritt: 15,- EUR



     
     
10.01.2008 - Erste Konzerte »

Das erste Konzertwochenende mit PERSEPHONE rückt immer näher. Prag und Wien sind die ersten Orte, denen das Ensemble einen Besuch abstatten wird. Zeit, sich der Vergangenheit gewahr zu werden, waren diese beiden Städte doch stets von einer gewissen Extravaganz geprägt: Kirche, Narrenturm, Bestattungsmuseum.... Die Spanne zwischen Melancholie und Wahnsinn könnte nicht größer sein: Intim, intensiv, hautnah, entrückt, verrückt - und akustisch!
Da freut sich doch das Musikerherz, erneut einer erlebnisreichen und beeindruckenden Reise in die (nicht mehr ganz unbekannte) Ferne entgegenzublicken. Hier weitere Details im Überblick:

25.01., Prag - St. Jan Na Pradle Kirche:
Beginn: 19:30 Uhr, Vorverkauf: 200 CZK, Abendkasse 250 CZK · Zum Vorverkauf gelangt Ihr » hier.

26.01, Wien - Schloß Neugebäude:
Beginn: 20:30 Uhr, Vorverkauf: 17 EUR, Abendkasse 18 EUR
Dieses Konzert wird freundlicherweise unterstützt von der

Tickets für Wien können » hier bestellt werden, alternativ ist eine Bestellung auch telefonisch möglich:
0043-(0)1-96096 · Unter www.eventszene.at läuft derzeit ein Gewinnspiel, bei dem 2x2 Tickets für Schloss Neugebäude verlost werden. Viel Glück!



 

[+]
 
 
 
« 06.01.2008 - Galerie-Update & Konzerte

Das Jahr 2007 ist vorbei, ein neues Kapitel wird aufgeschlagen. Zeit, die News des letzten Jahres ins Archiv zu verfrachten und ein paar neue Bilder zur Galerie hinzuzufügen.

Jedoch geht es für PERSEPHONE demnächst wieder los: Sonja und ihre Mannen werden erneut die Songs des neuen Albums "Letters to a Stranger" auf die ihnen eigene theatralische Weise präsentieren, und zwar in den Städten Prag, Wien, Wuppertal, Stuttgart, Zürich und Hannover.
Wie Ihr an Tickets kommt, erfahrt Ihr mittels der Links bzw. Tickethotlines im obenstehenden Kasten.

Für das Konzert in Wien am 26. Januar findet Ihr » HIER eine Anfahrtsskizze mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und » HIER eine, falls Ihr mit dem Auto anreist (als PDF). Mehr zu den anstehenden Terminen wird in Kürze bekannt gegeben.

PERSEPHONE freuen sich, Euch in den Locations als Gäste begrüßen zu dürfen.


     
             
Impressum (c) by PERSEPHONE - All rights reserved